Geht im Autohandel noch etwas ohne Google Werbung, den sogenannten Google Ads?

Geht im Autohandel noch etwas ohne Google Werbung, den sogenannten Google Ads?
Oliver Fett | 17.05.2021

Geht im Autohandel eigentlich noch etwas ohne Google Werbung, den sogenannten Google Ads?

Nutzt Ihr bereits Google Ads? Das Schalten von Onlineanzeigen bei Google gehört schließlich zu den wirksamsten Werbemöglichkeiten, wenn es um die Neukundenakquise geht und es sollte in keiner Marketingstrategie fehlen. Seit vielen Jahren schalten Autohäuser deshalb gemeinsam mit uns Google Werbung und es ist Zeit ein wenig über die Erfahrungen zu berichten.

Das Schalten von Onlineanzeigen bei Google gehört in der Zwischenzeit zu den wirksamsten Werbemöglichkeiten, wenn es um die Neukundenakquise geht und es sollte aus unserer Sicht auf keinen Fall in eurer Marketingstrategie fehlen.

Und das ist nicht nur auf PCs und Notebooks der Fall, sondern auch auf den allgegenwärtig genutzten Smartphones und Tablets. Man kann also sagen, dass Ihr die relevante Zielgruppe mit Anzeigen überall und zu jeder Zeit erreichen kann.

Anzeigen können Texte, Bilder und Videos enthalten und am Ende ist dies nicht nur bei Google, sondern auch bei den vielen Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Instagram,Tiktoc etc. in ähnlicher Weise möglich. Je nachdem welche Zielgruppe für euer Produkt besonders relevant ist, sollten die unterschiedlichen Plattform mit Ihren unterschiedlichen Nutzern mit in die Überlegung mit einbezogen werden.

Warum ist das so? Mit Google Ads generiert Ihr ganz einfach mehr Anfragen für Ihr Fahrzeugangebot. Eure Anzeigen werden nur dann eingeblendet, wenn ein potentieller Kunde danach sucht. Dabei legt Ihr im Vorfeld fest, bei welchen Suchbegriffen (Keywords) Anzeigen angezeigt werden sollen. Darüber hinaus wird festgelegt, in welchem Umkreis um Euer Autohaus die Anzeige angezeigt werden soll.

Welche Schritte sind also notwenig?

Step 1: Ziele der Kampagne definieren!

Ein Ziel könnte es z.B: sein die Vermarktung des Gebrauchtwagenbestandes zu verbessern.......

Step 2: Zeitraum und Budget der Kampagene festlegen!

Jede Kampagene sollte eine Chance erhalten, d.h. die Kampagene läuft über einen gewisse Zeit und zu einem definierten Budget.

Step 3 etc.

Step 3: 

Google Startseite

Wie könnt Ihr an Google Ads am besten herangehen? Zunächst empfehle ich jedem sich selbst einmal mit einen Account bei Google heranzutasten.Für viele wird es schwierig und zeitaufwändig erscheinen, aber ich kenne Autohändler, die Spaß an Google Ads gewonnen haben und jeden Tag Ihre Anzeigen schalten und selbst optimieren. Google bietet grundsätzlich jedem die Möglichkeit hier selbst aktiv zu werden. Je tiefer und umfangreicher man sich mit dem Thema beschäftigt um so relevanter ist jedoch sicherlich das Fachwissen und hier kann es ratsam sein auf Google zertifizierten Partner zurückzugreifen.

Das tolle an Google Ads ist in jedem Fall, dass Ihr nur dann zahlt, wenn jemand auf eure Anzeige klickt und so auf Ihre Internetseite, euer Formular oder eurer Landingpage kommt. So vermeidet Ihr Streuverluste und setzt jeden Euro effektiv ein. Der eigentliche Erfolg entsteht am Ende durch die Qualität der Anzeigenformulierung und den hinterlegten Suchbegriffen. Und hier kann auch viel Geld verbrannt werden, wenn die Einstellungen zu ungenau, die Key-Wörter zu allgmeinen sind u.v.m.

Gerne unterstützen wir euch daher bei der Planung und Schaltung eurer Google-Ads-Kampagnen und stehen gerne auch mit unserer Erfahrung für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.

Testet uns doch unverbindlich und vereinbart gleich heute einen Termin mit uns.
Wir kommen gerne ins Autohaus und freuen uns darauf euch kennenzulernen.


Jetzt anrufen unter +49 2632 498883-8 oder per E-Mail info@24relations.de


« Zurück

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Online-Meeting und lernen Sie 24myCar jetzt unverbindlich innerhalb von nur 15 Minuten kennen.
Gerne stellen wir Ihnen auch einen Demo-Account zur Verfügung
und beraten Sie persönlich.

02632 498883-8
oder schreiben Sie uns >>


loading
Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.
Nach oben