Neue Marktpotenziale im B2B-Geschäft erschließen

Geschäftskundenoffensive für Autohändler
In den vergangenen Monaten hatten wir die Gelegenheit die Geschäftskundenoffensive bei zahlreichen Automobilhändlern eines Premiumherstellers zu begleiten. Der Ansatz zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass es u.a. auch aufgrund der aktuellen Lieferprobleme von Fahrzeugen nicht um den schnellen Lead, sondern den mittel- und langfristigen Aufbau von neuen Kundenbeziehungen ging.
Hierzu wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse zielgerichtet mögliche Kundenadressen im Marktgebiet der Automobilhändler gesucht. Der Blick aus der Vogelperspektive auf das Marktgebiet mittels Geoanalyse öffnete neue Sichtweisen für manchen Händler. Die gezielte Eingrenzung der potenziellen B2B-Kunden über spezifische Firmenmerkmale der Zielgruppen sorgten am Ende für hochwertige Kontakte.
Eventuelle Doubletten mit Bestandskunden wurden herausgefiltert und das Potential in unseren Kunden-Kontakt-Manager für die Weiterverwendung eingestellt.
Die anschließenden individuellen Kontaktstrategien wurden so konzipiert, dass die Vertriebsmitarbeiter im ersten Schritt der Kontaktaufnahme entlastet sind und erst im weiteren erfolgsversprechenden Verlauf des Kontaktes ins neue Netzwerk eingebunden werden.
Mein Fazit: Ein ganz besonderes Projekt, welches sich für jeden Automobilhändler und Automobilhersteller, aber auch für weitere Branchen eignet, die neue Potenziale im B2B-Segment aufdecken und angehen möchten.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
« Zurück